The Belles

Rezension: The Belles 
Autor: Dhonielle Clayton





Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH; Auflage: 1.
  • (11. Februar 2019)
  • Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe: 19,00 €
Ebook: 12,99 €




Glitzernd, glanzvoll, grausam– willkommen in der Welt der Belles!

Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit bestimmt, und nur die Belles können den Menschen Schönheit verleihen. Camelia ist eine Belle – schön, begehrt, mit magischen Fähigkeiten. Am Königshof will sie allen zeigen, dass sie die Beste ist. Doch hinter den schillernden Palastmauern lauern dunkle Geheimnisse. Camelia erkennt, dass ihre Fähigkeiten viel stärker und gefährlicher sind, als sie es je für möglich gehalten hätte. Sie sind eine Waffe, die sich andere zunutze machen wollen. Daher muss sie sich entscheiden: Soll sie die Tradition der Belles bewahren oder ihr eigenes Leben riskieren, um ihre Welt für immer zu verändern? Das Schicksal der Belles und von Orléans liegt mit einem Mal in ihren Händen …





Bildschön - es strahlt Schönheit aus und passt wunderbar zum Titel!





The Belles - Schönheit regiert! Der Titel könnte passender nicht sein. Denn in der Welt in der Camelia lebt, ist Schönheit das einzig wichtige! Die Geschichte wird aus ihrer Sicht geschrieben und spielt in Orleans, an einem Ort an dem das Volk an die Göttin der Schönheit glaubt. Camilia wurde als eine Belle mit Schönheit geboren und somit mit den Fähigkeit der Göttin, Schönheit zu schenken. In ihrem Königreich werden die Belles in das Schloss und ihre verschieden Teehäuser verteilt um dort in Ihre Dienste zu treten und einen Termin nach dem anderen zu erledigen. Das Volk bezahlt viel Geld um sich von den Belles behandeln zu lassen. Denn der Rest des Volkes, außer den Belles, werden als Gris geboren, sie sind hässlich, grau und haben jeden Glanz verloren. Monatlich verliert die Behandlung einer Belle ihre Wirkung und die Menschen müssen sich von neuem Auffrischen lassen. Die, die Macht und Geld haben, lassen sich, um immer auf dem neuesten Modestand zu sein, öfter behandeln. Camille und ihre ehrgeizigen Schwestern wollen alle die Favoritin sein, die im Schloss tätig sein wird. 

Ich habe zu Anfang ziemlich lange gebraucht um in die Geschichte einzutauchen. Die Story an sich und die Welt in der sie spielt haben mir von Anfang an ganz gut gefallen, nur irgendwie fehlte mir der richtige Einstieg. 

Camelia kam mir sehr töricht und kindisch vor. Gerade in so Momenten in denen etwas wichtiges mitgeteilt werden sollte, rannte sie davon oder wollte davon nichts hören und war in diesen Szenen wirklich sehr anstrengend. Ich hatte leider öfter das Gefühl das die Autorin nicht wirklich wusste wie sie den Leser in ihrem Bann ziehen soll und versuchte das mit kleinen Stücken die aber nie zu einem Ganzen führten. Ich war auf mehreren Seiten sehr verwirrt und oftmals mit einem Fragezeichen im Kopf zurück geblieben. 

Auch die Tiefe für einige Charaktere haben mir sehr gefehlt, es lief alles ein wenig oberflächlich ab. Wobei Sophia, die Prinzessin, als Misststück sehr gut geschrieben wurde. Aber da komme ich wieder zum nächsten Punkt - der mich auch wieder sehr störte! Das Verhältnis im Schloss ist mir bis jetzt noch ein Rätsel. Wie hatte es soweit kommen können, dass Sophia sich so viele Abscheulichkeiten erlauben konnte, dass sogar Menschen starben ohne das ihr jemand aus der königlichen Familie Einhalt gebot???? Irgendwie merkwürdig und an einigen Stellen echt komisch!

Leider konnte mich das Buch nicht wirklich packen, aber andererseits wollte ich auch wissen wie es endet. Zum Schluss ging es mal endlich richtig zu Sache - ja da sind wir - beim Schluss.... schade, denn da ging es endlich mal ein wenig interessanter zur Sache! 

Die parallelen zur unserer heutigen Welt haben mir sehr gut gefallen und gaben auch einen kleinen Anreiz zum Nachdenken. Was ist Schönheit? Liegt Schönheit wirklich im Auge des Betrachters oder hetzen wir alle einem Schönheitsideal hinterher, dass uns die Medien verkaufen wollen?! Das Buch gibt hierfür einen kleinen Denkanstoß, gerade auch was den Neid und das Konkurrenzdenken angeht... 

Band 2 werde ich wahrscheinlich lesen und hoffen, dass es besser ist!



3,5/5 Sternen 

Ein schönes Cover im Regal!




















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Capture the Stars

Dreams of Yesterday

Night Rebel 1