Scholomance 2

 Scholomance 2
Der letzte Absolvent
Naomi Novik




Inhalt:

Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule ― die Abschlussprüfung oder den Tod.
Für El und Orion beginnt das letzte Jahr an der Scholomance und das tödliche Ritual der gefürchteten Abschlussprüfung wirft seine Schatten voraus. El setzt alles daran, dass ihre Gruppe überlebt. Doch die Chancen stehen von Tag zu Tag schlechter und der Kampf gegen die Schule wird immer brutaler. Bis El herausfindet, dass man manche Spiele nur gewinnen kann, wenn man alle Regeln über den Haufen wirft …
 

Alle Bände der »Scholomance«-Trilogie: 
Scholomance – Tödliche Lektion 
Scholomance – Der letzte Absolvent 
Scholomance – Die goldenen Enklaven





Meinung:

Nachdem Band 1 zu Anfang noch viele Fragen aufgeworfen hat und die Story erst zum Schluss so ihren Gang fand, bin ich bei Band 2 ziemlich positiv überrascht worden. Viele Dinge, so habe ich den Eindruck, werden hier gleich von Anfang direkt erklärt und beschrieben. Ich habe die Schule und das System gleich noch besser verstanden und die Erklärungen sind auch gut in die Geschichte mit eingeflossen, ohne das ich das Gefühl haben musste, ich sitze vor einem Lexikon. 
Die Story ist sehr komplex und auch die Funktionen der Schule und ihren Monstern gehen so ganz andere Wege als alles was man sonst so jemals in Büchern über magische Schulen gelesen hat.  

Der Schreibstil war zwar leicht und locker und dank der besseren Beschreibungen auch fließender zu lesen, aber leider auch oftmals viel zu ausschweifend. Ich hatte oftmals das Gefühl, dass man einige Textstellen einfach hätte ausfallen lassen können oder zumindest die Sätze etwas kürzen. Bei den Kapiteln hatte ich leider auch das Gefühl, dass sie einfach viel zu lang sind. Eventuell ist dies auch dem Versuch geschuldet, alles ein bisschen besser zu erläutern. Das Cover gefällt mir wieder super gut und passt optisch hervorragend zum ersten Band. Die Charaktere im allgemeinen wurden weiterhin schön ausgearbeitet. Ab der zweiten Hälfte zieht der Spannungsbogen ziemlich an und ich habe das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen können. Leider endet es mit einem krassen Cliffhanger und lässt uns jetzt wie kleine Fische im Wasser zappeln, bis das Finale erscheint. 

Jeder der Band 1 gerne gelesen hat kann ich die Fortsetzung wirklich ans Herz legen. Es hat Spaß gemacht und konnte mich gut unterhalten. 



Bewertung:

4,5/5 Sterne




Kommentare

  1. Hallöchen meine Liebe,

    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!

    Ok, also Band 2 klärt mehr auf, hat aber so seine Längen. ich warte mal noch auf die Meinung zu Band 3 eh ich drüber nachdenke, ob ich die Geschichte lesen möchte oder nicht ;-)
    Aktuell stehts noch auf der Wunschliste.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch ein gesundes und frohes neues Jahr.
      Scholomance ist schon lesenswert. Es ist einfach mal etwas ganz anderes.
      LG Marion

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Capture the Stars

Dreams of Yesterday

Night Rebel 1