Der Ickabog

 Der Ickabog
J. K. Rowling




Inhalt:

Schlaraffien war einst das glücklichste Königreich der Welt. Es gab Gold zuhauf, einen König mit einem unglaublich schneidigen Schnurrbart und dazu Metzger, Bäcker und Käser, die mit den erlesenen Produkten ihrer Handwerkskunst Menschen vor Begeisterung zum Tanzen brachten, wenn diese davon aßen. 

Alles war perfekt – ausgenommen das neblige Marschland im Norden, wo einer Legende zufolge der schreckliche Ickabog hauste. Alle wussten natürlich, dass der Ickabog nur ein Mythos war, mit dem man kleinen Kindern Angst machte. Das Lustige an solchen Geschichten ist aber, dass sie manchmal ein eigenes Leben entwickeln. 

Kann ein Mythos zur Absetzung eines beliebten Königs führen? Kann er ein Land an den Rand des Verderbens bringen? Und kann er zwei Kinder völlig unerwartet in ein gefährliches Abenteuer stürzen? 

Der Ickabog kommt ... Sei mutig und tauche in die wunderbare und spannende Geschichte für die ganze Familie ein!

"Der Ickabog", J.K. Rowlings erstes Kinderbuch seit "Harry Potter", wurde zunächst online veröffentlicht, um Familien während des Lockdowns 2020 Abwechslung zu bieten und zu eigener Kreativität anzuregen.




Meinung:



Eine Geschichte von einer meiner liebsten Autorinnen (klar wegen Harry Potter) bringt etwas Neues raus, damit war klar, dass es einziehen muss. 
Ickabog hört sich erst einmal einfach nur schräg an und dabei musste ich schon grinsen. Ich hatte als erstes den Grüffelo zum Vergleich im Kopf. Wem ging es ähnlich? 
Das Cover mit dem Schriftzug verrieten leider nicht allzuviel aber ich mag es trotzdem sehr. 

Die Sprecherin Heike Makatsch sprach sehr angenehm, warm und deutlich. Meine Tochter und ich lauschten ihr gerne, wie sie die Geschichte erzählte. Besonders lustig waren die ganzen Namen, die man sich unmöglich merken kann. Meine Tochter musste mehrmals darüber schmunzeln. Was uns aber nach einer Weile doch aufgefallen war, wie düster es doch an einigen Stellen herging. Daher kann ich die Altersempfehlung von
8 Jahren nicht so ganz verstehen. Meine Tochter ist 11 Jahre alt und selbst sie meinte dann des öfteren, dass es jetzt doch ziemlich brutal war. Im großen und ganzen fand ich die Geschichte doch recht unterhaltsam. Es gibt einiges zum Nachdenken und natürlich auch Helden. Die dürfen bekanntlich ja in keiner guten Geschichte fehlen. Die Geschichte war recht unterhaltsam aber ich würde sie nicht für Kinder ab 8 Jahren empfehlen. 


Bewertung:

4/5 Sternen








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Lied der Krähen

Night Rebel 1

Dreams of Yesterday