Goldene Flammen

- GRISHAVERSE -
Goldene Flammen
Leigh Bardugo





Produktinformation

  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 344 Seiten
  • Verlag: Knaur 
  • Instagram: @knaurfantasy




Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) – in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist – ganz anders als ihr Kindheitsfreund Malyen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Doch als Alina Mal bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich alles für sie, denn sie findet heraus, dass sie eine Grisha ist, die über große Macht verfügt. 
Alina wird ins Trainingslager der Grisha versetzt, der magischen und militärischen Elite Ravkas. Dort findet sie einen ganz besonderen Mentor: Den ältesten und mächtigsten der Grisha, der nur der »Dunkle« genannt wird und der schon bald ganz eigene Pläne mit Alina verfolgt.


Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt.
Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
•»Goldene Flammen«
•»Eisige Wellen«
•»Lodernde Schwingen«





Ein toller Auftakt!!!

Wie lange habe ich schon dem Tag entgegen gefiebert, bis ich endlich anfange die Reihe zu lesen. Bevor die Neuauflage von Knaur bekannt gegeben wurde, bin ich ewig den Hardcover Bänden hinterher gejagt. Jeder der dies auch getan hat, weiß, wie zeitaufwendig und kostspielig dieses Vorhaben ist. Leider ist es mir nicht gelungen die alte Reihe zusammen zubekommen. Als HC war der zweiten Teil so gut wie hinfort. Die TB wurden nur bis zum zweiten Teil gedruckt, sodass man die Reihe quasi nur zusammengewürfelt bekommen konnte oder man gab sich mit den ebooks zufrieden! Das allerdings wollte ich so gar nicht!!! Umso mehr habe ich mich gefreut dann endlich nach Erscheinung den Schuber geschenkt bekommen zu haben. Und endlich.....endlich habe ich aufgrund eines Leserundenaufrufs bei @knaurfantasy auf Instagram das Buch begonnen. 

Leigh Bardugo ist wahrhaftig die Königin der Fantasy. Ihr Schreibstil und die Welt die sie geschaffen hat, sind einfach nur unglaublich. Ich war ab der ersten Seite an gefesselt und konnte mich aufgrund der Leserunde nur schwer von dem Buch trennen. 
Vorher schon habe ich von einigen Instagrammern und anderen Rezensionen auf Buchportalen gelesen, dass einige Schwierigkeiten hatten um in das Buch aufgrund der ganzen Bergriffe, zu finden. Ich für meinen Fall muss sagen, dass es nicht so war! Ich konnte mich sehr schnell ich die Charaktere, deren Fähigkeiten und Ländereien einfinden. 


Kleiner Hinweis zu den verschiedenen Grisha:

Jeder Grisha-Orden hat seine eigenen Talente. So haben die Korporalki (Entherzer, Heiler, Bildner) Macht über den menschlichen Körper. Entherzer können ihren Gegnern im Kampf die Luft aus den Lungen saugen. Heiler verschließen jede Wunde durch bloße Berührung und Bildner verändern das Aussehen einer Person.
Ätheralki sind Beschwörer. Zwar können sie keine Materie erschaffen, doch durch gekonnte Manipulation ihrer Umwelt kontrollieren sie Feuer (Inferni), Winde (Stürmer) und Wasser (Fluter).
Die Materialki haben sich auf die Beeinflussung von Metallen (Durasten) oder Gifte (Alkemi) spezialisiert. Durch ihre Magie entstehen neue, wertvolle Materialien.

Die Hauptprotagonistin Alina Starkov ist eine Waise. Zusammen mit Mal ihrem besten Freund, wachsen sie im Waisenheim eines Herzogs auf. Sie beide sind Waisenkindern und in ihrer Position wertlos, unterschätzt und unscheinbar. Viele Jahre später in der Armee, ist Mal ein erfolgreicher Fährtensucher und Alina eine einfache Kartenzeichnerin, er ist zum Frauenschwarm geworden und sie ein dürres, blasses Mädchen geblieben, sie verbringen jeden Tag in der sie Zeit finden zusammen, doch er merkt nicht, dass Alina sich in ihn verliebt hat. Als der Tag der Überquerung der Schattenflur anstand, wurden sie von den Schrecken der Dunkelheit angegriffen und als Mal´s Leben in Gefahr geriet, explodierte ein helles Licht aus Alinas Innerem und konnte somit die Volkra vertreiben. Plötzlich verändert sich alles, sie ist nun nicht länger das kleine blasse dürre Mädchen, der im Schatten steht, sondern eine mächtige Grisha auf die die Welt gewartet hat. Alinas Macht als Sonnenkriegerin ist der Schlüssel gegen die Schattenflur, die das vom Krieg verwüstetes Land befreien kann. Sie ist einzigartig, sowie der Dunkle.

Der Dunkle ist der Anführer der Zweiten Armee von Ravka - eine magische Eliteeinheit von Grisha, die für die Verteidigung Ravkas zuständig sind. Er ist überaus charismatisch und verfügt über unvergleichliche Macht.
Sein Ziel ist es, die Schattenflur zu vernichten und so den Schaden, den sein Vorfahre angerichtet hat, wiedergutzumachen. In Alina sieht er den Schlüssel dazu. Wie wird Alina zu ihm stehen? Kann sie ihm vertrauen? Das allerdings müsst ihr selber herausfinden...lest das Buch!!!
Die Geschichte konnte mich packen und auf eine spannende Reise mitnehmen! Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil "Eisige Wellen".


5/5 Sternen








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Lied der Krähen

Night Rebel 1

Britney Spears - The Woman in me