Elfenkrone

Rezension: Elfenkrone
Autor: Holly Black










Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
  • Verlag: cbj; Auflage: Deutsche Erstausgabe (19. November 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • Gebundene Ausgabe: 18,00 €









Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe…« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …





Wunderschön! Ich liebe diese schlichte Art und trotzdem ist es wunderschön anzusehen! Auch die Schriftart die in den Ästen verwoben ist gefällt mir sehr gut!






Elfenkrone von Holly Black konnte mich voll und ganz abholen. Ich liebe die Elfenwelt und auch die Protagonisten haben mir allesamt sehr gut gefallen. Diese durchtriebene und tückische Art der Elfen gefällt mir besonders gut und hier lernen wir auch Jude kennen. 

Jude ist ein Menschenskind, dass in jungen Jahren in die Elfenwelt musste, da ihre Eltern von ihrem heutigem Ziehvater ermordet wurden. Mein erster Gedanke war auch - WTF? Aber genau da, fängt das ganze an, spannend zu werden. Jude hat gelernt wie man in der Elfenwelt lebt und denkt. Sie ist so gut darin, dass ich oftmals selbst darüber staunen musste. Mir hat auch ihre Sichtweise besonders gut gefallen (man kann es tatsächlich nur verstehen, wenn man es selbst gelesen hat). Sie kämpft, denkt und handelt wie ein Elf, mit der Ausnahme dass sie Lügen kann. Sie will sich und allen anderen beweisen, dass sie besser ist als nur ein Mensch, denn in der Elfenwelt ist sie nichts wert. Sie und ihre Zwillingsschwester Taryn waren zwar äußerlich gleich jedoch ähnelten sie sich vom charakterlichen her, überhaupt nicht. Beide haben noch eine ältere Schwester Vivi, die ein halbes Elfenkind ist, da Modoc (Judes Ziehvater) ihr leiblicher Vater ist. 

Die Beziehung untereinander war anfangs noch ziemlich schwesterlich, doch ab der Mitte hat man das eigentlich total vergessen. Vivi wollte immer viel lieber in der Menschenwelt leben und es ihrem Vater heimzahlen, irgendwie ging das ein bisschen unter, was ich sehr schade fand. Und Taryn wollte so elfisch wie möglich sein und hat dadurch irgendwie schwach auf mich gewirkt. Vielleicht ändert sich das noch in dem nächsten Teil - ich bin gespannt. 

Im großen und ganzen bin ich mega begeistert und Fan geworden. Die Welt hat mir richtig gut gefallen und auch diese Reibereien zwischen Cardan und Jude waren sehr gut dargestellt. Ich hatte anfangs noch Sorge es würde sich nicht ganz so dramatisch entwickeln, aber da lag ich wohl falsch, es kam ganz anders als gedacht. 

Der Schreibstil war sehr angenehm. Leicht und locker waren die Seiten nur so dahin und die Kapitelaufteilungen waren sehr übersichtlich. Erzählt wurde aus der Sicht von Jude! Über eine lange Einführung bzw. über einen schwachen Spannungsbogen kann ich mich nicht beschweren. Mir hat es genauso gepasst!




Absolut genial!!!
5/5 Sternen

























Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Lied der Krähen

Night Rebel 1

Dreams of Yesterday