Rule of Wolves

 



Rule of Wolves
Leigh Bardugo








Inhalt:

Der Kampf um Ravka ist noch nicht entschieden

Nach dem atemraubenden Cliffhänger in »King of Scars« erzählt Bestseller-Autorin Leigh Bardugo im 2. Teil der Fantasy-Reihe »Thron aus Gold und Asche«, wie es mit Nikolai Lantsov, der Grisha Nina und General Kuragin weitergeht: Wessen Schicksal wird sich erfüllen, und wer kann Ravka – und sich selbst – retten?


Leigh Bardugos Grisha-Universum umfasst die folgenden Fantasy-Romane und Reihen:
•»Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
•»Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
•»Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
•»Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
•»Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
•»King of Scars« (»Thron aus Gold und Asche« 1)
•»Rule of Wolves« (»Thron aus Gold und Asche« 2)
•»Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)




Meinung:

Gleich vorab möchte ich mich entschuldigen, denn diese Rezension wird SPOILER beinhalten. 
Ich habe nun einige Anläufe gebraucht und versucht dieses Buch in eine spoilerfreie Rezension zu verpacken, bin aber leider daran gescheitert. Dieses Buch muss einfach in Einzelheiten auseinader genommen werden um zu verstehen, wie genial und grandios es ist. 

Wie auch schon dem Inhalt zu entnehmen, ist dieses Buch nun das letzte dieser herausragenden Reihe. Ein schwerer Abschied für mich. Diese Reihe hat sich einen Platz ganz tief in meinem Herzen geschaffen und ich liebe sie alle, jedes einzelne Buch. Wie genial es einfach ist, dass diese doch so unabhängig voneinander laufenden Storys doch ihre Gemeinsamkeiten haben und wiederum zusammen gehören. Ich habe damals den großartigen Rat bekommen ganz von vorne mit der Grisha Trilogie zu beginnen obwohl ich schon den ersten Band der Krähen-Dilogie in meinen Händen hatte und denke mir heute - Danke für den Tipp! Lange Rede - kurzer Sinn. Es lohnt sich von Anfang an zu beginnen um diese Universum der Grisha zu verstehen. 

Das Cover...oh wie ich es liebe. Ich liebe eigentlich alle. Aber gerade die beiden Bände aus der Thron aus Gold und Asche Dilogie haben es mir ganz besonders angetan. Liebe auf den ersten Blick. 

Die Story...oh was für Jubel in meinem Inneren, als ich endlich weiter lesen konnte. Und hier fängt auch schon das Problem an, dass man einfach Spoilern muss... Was haben die Charaktere nur für krasse Entwicklungen gemacht. Ich muss als aller erstes auf Zoya eingehen, vll auch deswegen weil mit ihr das Buch endet. Ich habe sie in der Grisha Trilogie für so krass unsympathisch gehalten und konnte mit ihr als Protagonist einfach nichts anfangen, doch hier in der Thron aus Gold und Asche Dilogie hab ich sie lieben gelernt. Ihre Gefühle, ihre Handlungsart und die Denkweise haben mich komplett von ihr überzeugen können und oh Gott habe ich mich darüber gefreut, dass Sie und Nikolai zueinander gefunden haben. 
Das sie sich zu einem Drachen entwickelt, hat mich in meiner Vermutung nur Bestätigt. Ich hatte schon die ganze Zeit das Gefühl, das da mehr hinter meinen Vermutungen stecken musste.

Wenn es einen Helden in der Story gibt, dann ist das Nikolai. Er hat ein Herz aus Gold und ist für mich immer noch der wahre Herrscher Ravkas. Seine Entscheidung zum Schluss hat mich komplett aus den Socken gehauen, aber im positiven Sinn. Einfach genial! 

Gelitten hat mein armes Herz auch. Ich war zutiefst erschüttert als David starb. Meine Gedanken sind nur so geflogen...wie, wo, häää WTF? Ich hab mit Genja gelitten...

Nina als Protagonistin hat glaub ich am meisten mit Anwesenheit in all den Büchern geglänzt und auch sie hab ich lieben gelernt. Sie hat soviel durchmachen müssen und hat zum Schluss doch noch ein Happy End gefunden. Die Entwicklung mit Hanne Baum hat mich total überraschen können...einfach mega gut gelöst von der Autorin. Eine tiefe Zufriedenheit hat mich auf den letzten Seiten erfüllt! Und ein geschickt eingefädeltes Ende für die Kriegsführung der Drüskelle.

Wunderschön fand ich auch die Begegnung mit alten Bekannte aus dem Krähen-Club, spätestens hier habe ich für mich erkannt, dass ich wohl oder übel, bald wieder ein Reread starten werde :) Wobei ich mich auch über die Netflix Serie freue die hoffentlich bald ihre zweite Staffel bekommt. 

All die Protagonisten haben ein unglaubliche Intensität bekommen wie ich so nur in den wenigsten Buchreihen zu spüren bekommen habe. Es war mir eine Freude dieses Buch als Rezensionexemplar lesen zu dürfen. Vielen Dank an Netgalley die es mir als eBook zur Verfügung gestellt haben. 



Bewertung

5/5 Sternen
Absolute Leseempfehlung


Kommentare

  1. Einen wunderschönen guten Abend,

    ich gehe mit dir mit, dass die Bücher des Grishaversewirklich in der Reihenfolge gelesen werden sollte, um das große Ganze komplett umfassen zu können.
    Zoya hat hier wirklich nen Quantensprung hingelegt und Bardugo kann echt wahndinnig gut schreiben, die Übersetzung ist aber auch gelungen. Trotzdem flog ich am besten bei der Krähendilogie durch die Seiten und wünsche mir da noch mehr :-)

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      ja das stimmt. Ich habe schon bei einigen gelesen, dass sie mit den Krähen begonnen haben aber nun doch wieder von vorne beginnen um dann eben die Thron aus Gold und Asche Dilogie besser verstehen zu können. Von den Krähen würde ich auch gerne mehr lesen ;)

      LG zurück
      Marion

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lieblingsgenre Tag

Night Rebel 1

Flammenküsse